Jede/r von uns ist in Systeme eingebunden, Familie, Ehe, Arbeitsplatz, Schule, Freundschaft, Herkunftsfamilie. Von diesen Systemen werden und wurden wir beeinflusst und wir beeinflussen sie wiederum selbst durch unsere Verhaltensweisen und Reaktionen.
Bestimmte Verhaltensmuster bilden und prägen sich aus und werden zur Gewohnheit. Diese Muster haben wir oft schon während der Kindheit erlernt und sie werden in unseren aktuellen Beziehungen sichtbar und hindern uns daran, befriedigende und glückliche Beziehungen aufzubauen und zu leben.
Ich, als Systemische Therapeutin, versuche diese Muster für Sie durchschaubar zu machen, sie zu unterbrechen und mit Ihnen nach fördernden und hilfreichen neuen Mustern zu suchen und zu Ihnen passende Lösungen gemeinsam mit Ihnen zu entwickeln, indem wir bisher ungenutzte Ressourcen und Möglichkeiten einsetzen. Ein Wechsel des Blickwinkels ist oft sehr hilfreich um die Zusammenhänge und die Sichtweisen und Muster der anderen zu verstehen. So bekommen Sie eine Idee, wie es den anderen im System geht.
Wann ist Familientherapie sinnvoll?
- wenn die Familie auseinander zu brechen droht
- bei Problemen in Patchwork-Familien, Stieffamilien, Stiefeltern/Stiefkindern
- bei Schulproblemen
- bei Kommunikationsproblemen
- bei Erziehungsproblemen
- als Unterstützung im Ablösungsprozess
- bei Generationsproblemen, Nachfolgeproblematik, Erbschaftskrisen,…
- wenn mindestens ein Familienmitglied bereits Symptome zeigt
Nutzen Sie die Möglichkeit als Familiensystem sich mit Ihren Themen in geschütztem Rahmen auseinanderzusetzen. Suchen Sie dafür professionelle Hilfe auf.